Bisher hiess es immer die Kalorien zu reduzieren um sein Körpergewicht zu verringern.

Das mag auch noch immer bis zu einem gewissen Masse stimmen, doch wenn wir den Körperfettgehalt wirklich längerfristig reduzieren wollen, dann müssen wir mehr essen.

So kontrovers dies zu Beginn des Artikels klingen mag, so logisch erscheint es nach dem Durchlesen.

Diäten sind Mode seit es unseren Wohlstand gibt. Früher und auch heute in vielen Gebieten unserer Welt waren und sind viele Menschen froh, überhaupt genug zu essen zu bekommen.

In unseren Breitengraden stehen Nahrungsmittel in unbeschränkter Menge zur Verfügung. Dies ist einer der Gründe warum viele Menschen einen gesunden Bezug zum Essen verloren haben.

Ein weiterer ist die starke Verarbeitung diverser Lebensmittel, die unseren Körper täuschen kann und dazu bringt mehr und das Falsche zu essen.

Die Ausgangssituation

Wer möchte nicht schlank und durchtrainiert ausschauen?

Wohl jeder der diesen Artikel liest hegt diesen Wunsch. Da für Diäten und Diätpläne – meist aus Verzweiflung – viel Geld bezahlt wird, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Milliardenindustrie zu dieser Problematik gebildet.

Viele Diäten reduzieren die Kalorien um das Körperfett loszuwerden. Dies ist auch völlig richtig, denn es gilt für jede Diät:

Um abzunehmen müssen wir weniger essen, als wir verbrennen!

Leider verstehen das viele falsch und reduzieren die tägliche Kalorienmenge derart stark, dass wir gerade noch fähig sind zu überleben aber dann auch nicht viel mehr.

Schlicht und einfach nach dem Motto: weniger ist mehr. Dies ist leider die völlig verkehrte Herangehensweise wie wir gleich erfahren werden.

Die Diät

Wie schaut eine Diät aus:

Die meisten Diäten streichen entweder einen Makronährstoff wie Fett oder Kohlenhydrate völlig oder nahezu ganz aus der Ernährung. Dies führt zwangsläufig zu einer Gewichtsreduktion.

Daneben werden meistens noch irgendwelche Ergänzungsprodukte wie unwirksame Globulis im Falle der total angesagten Stoffwechselkuren angeboten.

Der erste Teil bringt gesundheitliche Risiken und einen kaputten Stoffwechsel mit sich und der zweite lässt unser Portmonee leichter werden lassen.

Damit haben wir aber unser Ziel noch lange nicht erreicht: Wir werden zwar im besten Falle schlanker, aber auch energielos, depressiv und irgendwann haben wir derart genug, dass wir wieder “normal“ essen oder in das Gegenteil umschlagen.

Was garantiert kommen wird, ist der JoJo-Effekt.

Doch wie schaut eine gute Diät wirklich aus?

Nun eine Diät bedeutet nichts anderes als eine Ernährungsumstellung. Wir müssen die Nahrungszufuhr unserem Bedarf anpassen und dafür sorgen, dass unser Stoffwechsel auf Hochtouren läuft.

Der Stoffwechsel

Muskeln brauchen Energie und erzeugen Wärme. Genau darum geht es wenn wir Erfolg haben wollen.

Ihr kennt sich alle die frierenden Menschen, die trotz angenehmen Temperaturen im Büro dauernd frieren. Woher kommt das?

Ihre Muskeln erzeugen kaum Wärme. Bei jeder Muskelarbeit wird Energie für die Kontraktion verbraucht und gleichzeitig Verlustenergie erzeugt, die als Wärme “verloren“ geht.

Genau diese Verlustenergie ist es welche wir in einer guten Diät maximieren wollen.

Wir müssen unseren Körper dazu bringen, möglichst viel Energie einfach als Wärme verpuffen zu lassen.

Die verlorene Energie ist unter anderem nichts weiter als Körperfett das als Energieträger herangezogen wird.

Reduzieren wir die Kalorienmenge zu stark oder streichen einen Makronährstoff, dann beginnt der Körper seine Energie effizienter zu nutzen und erzeugt weniger Wärme.

Die Praxis

Schön und gut werden viele denken, aber wie schaut das den in der Praxis aus. Nun wir müssen wissen, dass eine Maximierung des Stoffwechsels das anzustrebende Ziel ist.

In vielen Fällen geht es erst darum den Stoffwechsel wieder zu normalisieren, was noch einmal eine andere Geschichte ist.

Doch um sein Körperfett zu reduzieren müssen wir auf der einen Seite sehr intensiv trainieren und andererseits den Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgen.

Das heisst im Training gilt es an seine Grenzen zu gehen um die nötigen Adaptionsprozesse im Körper in Gang zu bringen.

Das heisst nicht stundenlang auf dem Crosstrainer Cardio zu absolvieren. Nein, das bedeutet 3-6x pro Woche ca. eine Stunde eine richtig harte Krafttrainingseinheit durchzuführen.

Richtig harte Intervalleinheiten ergänzen das Ganze. Der Körper wird dadurch regelrecht dazu gezwungen seinen Stoffwechsel in Gang zu bringen, denn diese schweren Trainingseinheiten erfordern in der Regenerationsphase eine Menge Energie.

Um diese Trainings absolvieren zu können, müssen wir den Körper mit ausreichend Energie versorgen. Hier stehen an erster Stelle Kohlenhydrate, denn nur sie ermöglichen solche Trainingseinheiten.

Sehr wichtig sind genügend Kohlenhydrate nach dem Training um die Adaptionsprozesse in Gang zu bringen.

Sie führen dazu, dass Insulin ausgeschüttet wird, welches wiederum dafür sorgt, dass Adaptionsvorgänge wie die Aktivierung des mTor-Pfades in Gang gesetzt werden.

Merke:

Kohlenhydrate sind ein absolutes Muss für eine dauerhafte Reduktion des Körperfettes.

Fazit

Eine Diät ist nur dann erfolgreich und bleibt es dauerhaft auch, wenn wir dafür sorgen, dass unser Stoffwechsel dauerhaft erhöht bleibt und nicht aufgrund einer starken Kalorienreduktion zusammenbricht.

Um dies zu gewährleisten müssen wir hart trainieren und unseren Körper mit ausreichend Kohlenhydraten und auch den anderen Makronährstoffen versorgen.

Hier kommt das Nährstoff-Timing (Nutrition-Timing) ins Spiel, welches in einigen Ernährungskonzepten erfolgreich umgesetzt wird.

Dazu findet ihr weiteres Info-Material auf unserem Portal.

Lasst eure Muskel Wärme erzeugen und das Fett von selbst verschwinden.

Related Posts:

Trainings- und Ernährungsstrategien während der Corona-Krise

Trainings- und Ernährungsstrategien während der Corona-Krise

Supersätze in der Praxis

Supersätze in der Praxis

Myth Monday – Körperfett verlieren mit ketogener Diät?

Myth Monday – Körperfett verlieren mit ketogener Diät?