Es ist der 2. Januar 2018 und heute werden viele mit ihren neu gefassten Vorsätze die Fitness-Center unsicher machen. Die letzten Wochen ordentlich leckeres Essen verputzt, ist das schlechte Gewissen jetzt noch grösser. Da die Pfunde schnell draufgekommen sind, suchen sich viele einen Weg diese dementsprechend auch ganz schnell wieder loszubekommen. Hier tappen sie nun in die Falle rein wirtschaftlich orientierter Fitness-Center, die gerne ihre ach so wirksamen Stoffwechselkuren an den Mann bringen wollen.
Ich warne alle Jahre wieder vor diesen Kuren, denn sie führen nur zu einem trügerischen und kurzfristigen Erfolg.

Was sind Stoffwechselkuren?

Doch bevor wir euch die Gefahren zeigen und dann auch noch wie es wirklich funktioniert, zeigen wir euch die Grundstrukturen dieser Stoffwechselkuren auf. Es gibt verschiedene Angebote auf dem Markt, doch ich versichere euch, dass sie alle genau gleich sind und nur einen Unterschied haben: Die Grösse des Lochs im Portmonee.
Um abzunehmen müssen wir die Kalorienaufnahme reduzieren und weniger essen als wir verbrauchen. Dies ist die simpelste Regel. Stoffwechselkuren gehen hier einen extremen Weg und die Macher dieser empfehlen nicht selten eine tägliche Einnahme von nur noch 500 Kalorien. Dadurch bleibt man schnell einmal 1000-2000 Kalorien unter jener Menge die wir verbrauchen. Der Körper nimmt die benötigte Energie nun aus den Fettdepots. So verbrennt man ganz schnell viel Fett – zumindest gemäss der Theorie. Der Körper aber macht diese an sich tolle Tatsache nicht lange mit und reagiert ganz unangenehm. Er reduziert massiv den Stoffwechsel und wir verbrennen nach kurzer Zeit kein Körperfett mehr.
Essen wir nämlich länger als 4-5 Tage derart wenig, dann reagiert der Körper mit einer Reduktion des Aufkommens von Leptin und die Schilddrüsenhormone fallen in den Keller. Je nach genetischer Voraussetzung und Übergewicht können wir mit einer solchen Stoffwechselkur gut 5-10kg Körpergewicht reduzieren. Doch das grosse ABER kommt noch: Wir haben diese verlorenen Kilos nach kurzer Zeit wieder drauf, denn wir essen danach wieder normal, der Stoffwechsel aber läuft auf Sparflamme und die Fettpölsterchen kommen alle schön wieder zurück, meist gleich noch in grösserem Ausmasse.

Die Lösung

Die gute Nachricht ist, dass es einen anderen Weg gibt, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Wir müssen uns einfach an folgende Dinge halten:
– Regelmässig und intensives Krafttraining ausführen
– Genug Essen und insbesondere die Kohlenhydrate mehrheitlich nach dem Training einnehmen. Mehr dazu gibt es hier.
Am besten lässt ihr euch einen guten Trainings- und Ernährungsplan zusammenstellen oder löst gleich ein Coaching.

Im TRAINSANE GYM wird diese Philosophie konsequent umgesetzt.

Fazit

Setzt die Vorsätze um und plant eure Gewichtsabnahme oder den Muskelaufbau längerfristig mit einem guten Coach, dann erreicht ihr die Ziele ganz sicher und vor allem dauerhaft.

Related Posts:

Trainings- und Ernährungsstrategien während der Corona-Krise

Trainings- und Ernährungsstrategien während der Corona-Krise

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Myth Monday – Creatin als Kur oder durchgehend?

Myth Monday – Creatin als Kur oder durchgehend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert