Im Volksmund ist es ganz klar, hier gewinnt immer Vollkorn, bereits als Kind wird uns erzählt, dass Vollkorn-Produkte besser sind als Weissmehlprodukte.
Nun das stimmt eben nur bedingt, es hängt von der Zielsetzung und dem Zeitpunkt der Einnahme ab. Im Rahmen der zirkadianen Rhythmik der Hormone können wir morgens Kohlenhydrate immer schlechter verwerten, bzw. das Risiko eine Umwandlung in Körperfett ist sehr gross. Der Grund hier ist, dass der Körper sehr viel mehr Insulin ausschütten muss um die gleiche Menge Kohlenhydrate zu speichern. Essen wir dann hier Weisskorn-Produkte, dann steigt der Blutzuckerspiegel unnötig stark an. Besser ist hier Vollkornprodukte zu verwenden oder aber noch besser ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich empfehle morgen Protein und Fett zu essen. Vollkorn nur in geringem Masse in der Mitte des Tages. Die natürlich unter der Voraussetzung das wir Nachmittags oder Abends trainieren.
Nach dem Training ist jene Zeit gekommen, wo wir unseren Körper mit Kohlenhydraten vollstopfen müssen um die Muskelglykogenspeicher ordentlich zu füllen. Tun wir das mit Vollkornprodukten dauert das eine Ewigkeit, da diese lange Zeit benötigen um verdaut zu werden. Nach dem Training aber können wir Kohlenhydrate bis zu 40x besser und schneller verwerten, daher müssen wir unbedingt schnell verwertbare Quellen wählen. Auf der einen Seite sicherlich Maltodextrin (am besten mit Whey gemischt) um sofort Kohlenhydrate im Blut zu haben. Danach weisse Produkte wie weissen Reis oder Dinkelpasta, Kartoffeln oder Süsskartoffeln. Die werden schnell verdaut und damit unsere Speicher auch schnell gefüllt.
Vollkorn wäre an dieser Stelle falsch, da die erhöhte Insulinsensibilität, welche für die verbesserte Speicherung im Muskelglykogen zwingend ist, bereits wieder am abklingen ist.
Fazit
Am besten verzichtet ihr während des Tages auf Kohlenhydrate und baut nur dann Vollkornprodukte in der Mitte des Tages ein, wenn ihr einen sehr hohen Tagesbedarf habt. Vor dem Training sind leicht verdauliche Produkte wie #IsotonicDrink oder auch Reis optimal und nach dem Training Maltodextrin und ganz viel Reis!