Ein neues Supplement macht aktuell gerade die Runde. Die Rede ist von HMB-FA, der freien Form von HMB, einem Derivat der Aminosäure Leucin. Die Werbung verspricht enorme Kraft- und Muskelquerschnittzuwächse.

Es existieren einige Studien zum „normalen“ HMB, welche eine Wirkung in Bezug auf Muskelwachstum nachweisen. Das Problem bei diesen Studien ist die geringe Probandenzahl, was den Parameter der genetischen Disposition und dessen Einfluss nicht verhindert.
Im Jahr 2014 wurde von Jacob N. Nilson eine Studie zur Effektivität von HMB-FA erstellt. Hier wies er bei 20 Probanden nach, dass die Supplementierung von HMB-FA zu einer Erhöhung des Trainingsgewichts, der Maximalkraft und der Hypertrophie führt, sowie das Körperfett verringert. Auch bei der Placebo Gruppe verbesserten sich diese Werte, allerdings nicht im gleichen Ausmass wie bei der Gruppe, welche HMB-FA supplementiert hat. Der Muskelquerschnitt erhöhte sich in der Gruppe mit HMB-FA um 14.5%, während er bei der Placebo-Gruppe nur um 4.7% stieg. (Jacob M. Wilson,corresponding author Ryan P. Lowery, Jordan M. Joy, J. C. Andersen, Stephanie M. C. Wilson, Jeffrey R. Stout, Nevine Duncan, John C. Fuller, Shawn M. Baier, Marshall A. Naimo, and John Rathmacher. The effects of 12 weeks of beta-hydroxy-beta-methylbutyrate free acid supplementation on muscle mass, strength, and power in resistance-trained individuals: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Eur J Appl Physiol. 2014; 114(6): 1217–1227.).

[basel_products layout=”carousel” post_type=”ids” items_per_page=”14″ slides_per_view=”4″ include=”10615, 12786, 14465, 6473″]

Problematisch ist es nun, wenn in der Werbung nicht etwa nur die 14.5% zur Veranschaulichung verwendet werden, sondern das prozentuale Verhältnis zur Kontrollgruppe (Placebo), was dann viel krasser ausschaut mit 177%, doch meiner Ansicht nach einer Täuschung gleicht.

Nun, wir wissen also, dass HMB bzw. HMB-FA wirkt, doch wie schaut es aus im Vergleich zu Leucin? Könnte es nicht einfach auch sein, dass die Original-Aminosäure bei erhöhter Supplementierung auch bereits ähnliche oder gleiche Effekte aufweist? In der Tat scheint das so zu sein. So wurde beispielsweise in einer Studie 2011 ein erhöhter Kraftzuwachs beim Einsatz von Leucin festgestellt (Ispoglou T1, King RF, Polman RC, Zanker C. Daily L-leucine supplementation in novice trainees during a 12-week weight training program. Int J Sports Physiol Perform. 2011 Mar;6(1):38-50).

[basel_info_box image=”13628″ link=”/forums/” img_size=”full”][/basel_info_box]

Fazit

Es gibt zu wenig Studien um ein abschliessendes Fazit zu geben, doch Leucin besitzt mindestens den gleichen Effekt, gerade weil es auch Insulin erhöht und so über diesen Effekt Muskelwachstum stimuliert. HMB und die Neuauflage mit HMB-FA werden mit geschicktem Marketing dem ahnungslosen Kunden angepriesen. Mit dem viel günstigeren Leucin oder noch besser BCAA, erzielen wir die gleichen Ergebnisse und geben nicht unnötig Geld aus.

HMB-FA ist reine Geldmacherei aus unserer Sicht. Es ist viel sinnvoller BCAA zu supplementieren.

Genau solche Supplemente und das unfaire Marketing sind es, welche die Supplement-Industrie in Verruf bringen, denn es gibt wirklich gute Supplemente die auch etwas bringen.

Registriere dich jetzt für unseren Newsletter.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte einen Promocode im Wert von CHF 20.- auf deinen nächsten Einkauf im Trainsane-Shop.

  • CHF 20.- Gutscheincode
  • Du wirst automatisch registriert
  • Zugang zum Forum mit Top-Experten

[mc4wp_form id=”12447″]

Trainsane Live-Beratung

[promo_banner image=”12329″ alignment=”center” vertical_alignment=”middle” hover=”1″ style=”5″ basel_color_scheme=”dark” img_size=”full” link=”#”]

COACH MARK IM CHAT

Schaue unten links gibt es einen Chat![/promo_banner]

[promo_banner image=”12331″ alignment=”center” vertical_alignment=”middle” hover=”1″ style=”5″ basel_color_scheme=”dark” img_size=”full” link=”#”]

FORUM MIT EXPERTEN

Wissen austauschen…[/promo_banner]

[promo_banner image=”12332″ alignment=”center” vertical_alignment=”middle” hover=”1″ style=”5″ basel_color_scheme=”dark” img_size=”full” link=”#”]

SCHREIB UNS EINE EMAIL

Wir beantworten deine Fragen.[/promo_banner]

Related Posts:

Die Hardcore-Ecke – Darum ist künstlich zugeführtes Insulin so anabol und gefährlich zugleich

Die Hardcore-Ecke – Darum ist künstlich zugeführtes Insulin so anabol und gefährlich zugleich

BCAA 4:1:1 oder 2:1:1 – Welches ist das bessere Mischverhältnis?

BCAA 4:1:1 oder 2:1:1 – Welches ist das bessere Mischverhältnis?

Myostatin: Der Schlüssel zu gigantischem Muskelwachstum?

Myostatin: Der Schlüssel zu gigantischem Muskelwachstum?