Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel zu schreiben, doch fortwährende Gerüchte und öffentliche Beiträge in diversen Medien zum Thema “Stoff”, bewegen mich dazu diesen Artikel zu veröffentlichen.
“Der stofft sowieso, wie auch sonst hat er so grosse Muskeln.” – Dieser Satz bzw. seine Aussage hört man tausendfach und als muskulöser Bodybuilder unterliegt man sowieso einem Generalverdacht. Doch was bedeutet “stoffen” wirklich? Im einfachen Denken der mehrheitlichen Bevölkerung heisst dies meistens die Einnahme von leistungssteigernden Mittelchen, wobei nur selten zwischen diversen Produkten unterschieden wird und bereits Kreatin landläufig zu den gefährlichen Stoffen gezählt wird.

Die Ursache

Bevor wir auf einzelne Substanzen zu sprechen kommen, wollen wir uns kurz damit beschäftigen woher dieser Generalverdacht kommt. Leider kam es in den achtziger Jahren zu einigen Ereignissen im Bodybuilding, welche negative Presse erhielt und bis heute anhält. Doch ich denke viel mehr ist es die Art und Weise wie viele Leute denken. Sobald etwas aussergewöhnlich ist, jemand besonders erfolgreich ist, dann kommt in vielen Menschen in unseren Breitengraden Neid auf. Diese Neid und unser Hang dazu Menschen in unserer Umgebung nicht abheben zu lassen, sind Faktoren welche dazu führen, dass alle die nicht ins Schema passen suspekt sind.
Wer überdurchschnittlich sein will, dem wird misstraut und schnell Betrug nachgesagt. Am Ende kann man es schlicht und einfach am Neid festmachen.

Die Realität

Studien zeigen, dass bis zu 20% der Trainierenden leistungssteigernde Substanzen einnimmt, doch noch nie wurde genauer definiert was dies bedeutet. Es ist ein grosser Unterschied ob nun jemand mehrere lebertoxische anabol-androgene Steroide verwendet oder jemand Yohimbin oder DMAA zuführt. Vielen Studien und Untersuchungen muss genauer auf die Finger geschaut werden, denn solche pauschalen Aussagen sind gefundenes Fressen für die Medien.
Die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen widerspiegelt nur die Gesellschaft, denn wie verbreitet sind bereits Antidepressiva, Ritalin oder auch die Einnahme von Schmerzmitteln. Geht es darum sich in Wettkämpfen zu messen, in welchen leistungssteigernde Substanzen verboten sind, dann ist die Einnahme Betrug, doch wenn jemand mit einem Testosteron-Spiegel unterhalb der Referenzbereiches ein TestoGel aufträgt sollte dies doch völlig in Ordnung sein. Hier kommen wir gleich zur Frage: Ab welchem Zeitpunkt ist es Doping?
Eine Frau, welche durch die Pille ihren Körper geschädigt hat und auf natürliche Art und Weise kaum mehr freies Testosteron im Körper hat, dopt die nun wenn sie TestoGel aufträgt? Ist das schlimmer als jemand welcher täglich Schmerztabletten zuführt?
Viele die anderen die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen unterstellen, haben oftmals selber kein reines Gewissen.

Meine Sicht

Ich habe eine pragmatische Sicht der Dinge. Ich heisse die Einnahme von solchen Substanzen weder gut, noch verurteile ich sie.
Wenn jemand ein körperliches Defizit hat, wie vorhin beispielsweise beschrieben, dann kann eine medikamentöse Therapie ein Segen sein. Eine Frau ohne aktives Testosteron kann nur schwer Körperfett verlieren. Findet sich ein Arzt welches dieses Defizit ausgleicht, beheben wir das Problem an der Wurzel und ersparen dieser Frau einen Leidensweg, welcher in Depressionen enden kann. Antidepressiva und Schmerzmittel warten…
Ich verurteile die Einnahme nicht, doch rate ich zur Vorsicht. Wer sich dazu entscheidet für die Bekämpfung von Problemzonen Yohimbin einzusetzen, denn unterstütze ich. Wer in einer besonders anspruchsvollen Zeit ein Stimulans wie DMAA einsetzt, verurteile ich noch lange nicht, wer aber plant seinen Körper mit lebertoxischen Steroiden zu belasten, dem rate ich davon ab.
Dieser Satz bringt es wohl auf den Punkt. Wir müssen die Wahl der Mittel mit Bedacht angehen und Menschen differenziert aufklären. Es bringt nichts alles zu pauschalisieren.

Fazit

Es gibt gefährliche Mittel da draussen und es gibt auch die weniger gefährlichen. Tragt Sorge zu eurem Körper.
Informiert euch richtig. Lasst die Finger von wirklich gefährlichen Substanzen. Verurteilt aber nicht Bodybuilding im allgemeinen, denn es ist ein wunderbarer Sport, welchen wir auch betreiben können ohne unsere Gesundheit zu schädigen.
Ein Aufruf auch an die sogenannten Fake-Naturals: Wenn ihr wirklich keine Substanzen zu euch nehmt, dann propagiert das so. Wenn das aber nicht so ist, dann sagt besser nichts. Wir tragen eine grosse Verantwortung für unsere Jugend.
Seid klug und wählt eure Handlungen mit Bedacht.

Related Posts:

Bühnenluft geschnuppert

Bühnenluft geschnuppert

Es ist nicht alles muskulös was glänzt

Es ist nicht alles muskulös was glänzt

Die Beziehung zum Coach

Die Beziehung zum Coach