Hunderte von Angeboten im Fitness- und Kampfsportbereich brüsten sich damit effizient zu sein in Sachen Muskelaufbau und Fettverbrennung. Doch die meisten Angebote sind nichts weiter als heisse Luft oder ein netter Zeitvertrieb.

Training mit dem Eigengewicht oder erzeugen von Widerstand durch einen Trainingspartner führt immer dazu, dass das Trainingsgewicht gleich bleibt. Die einzige Möglichkeit die Belastung zu erhöhen ist eine länger Zeit unter Spannung (TUT = Time under Tension).

Belastungsparameter, Intensitätsvariablen und Co.

Wie man diese Eigenschaften nun auch immer bezeichnen möchte, sie sind entscheidend für Muskelaufbau. Ein Muskel wächst immer nur dann, wenn er einer progressiven Spannung ausgesetzt wird. Bleibt der Widerstand immer gleich, dann ändert sich nichts daran und wir sehen immer gleich aus. Eine Tatsache, welche wir leider häufig sehen in Kampfsportkursen und Aerobic-Rumgehüpfe. Auch trendige Dinge wie “Human Exercises” und anderer Quatsch mag ganz nett anzusehen sein, bringt aber ausser der möglichen Förderung zwischenmenschlicher Beziehungen nichts.

Die wesentlichen 3 Belastungsparameter sind:

– Trainingsgewicht

– Wiederholungszahl/TUT (Time under Tension)

– Volumen

Man könnte hier auch noch die Intensitätstechniken aufzählen. Nehmen wir nun an einem Kurs teil, in welchem ohne Gewichte gearbeitet wird, dann können wir einzig die Wiederholungszahl und das Volumen erhöhen, den wichtigsten Parameter “Gewicht” aber nicht. Genau daran scheitern aber die allermeisten Konzepte. Wir machen zwar anfangs einige Fortschritte, doch bald stellt sich eine Stagnation ein, weil der Körper keiner weiteren Progression ausgesetzt wird.

Das Krafttraining

Das klassische Krafttraining ist der einzige Weg die Progression dauerhaft zu erhöhen. Dies bedeutet aber nicht, das funktionelles Training überflüssig ist. Nein, man kann das gut kombinieren um die dazugewonnene Muskulatur optimal zu nutzen.

Der optimale Weg

Studios welche nur reine Kurse anbieten, werden dich nie glücklich machen, weil du nach kurzer Zeit keine weiteren Fortschritte machen wirst. Hast du die Möglichkeit an den besten Geräten und Freihanteln zu trainieren und darüber hinaus an Kursen teilzunehmen, in welchen deine funktionelle Fitness und vor allem auch die Ausdauer verbessert wird, dann wirst du schnell Fortschritte erzielen und deinem Traumkörper aufbauen können.

Das TRAINSANE GYM

Genau dies anzubieten war und ist der Grundgedanke des TRAINSANE GYM. Hier werden dir optimale Trainingsbedingungen für klassisches Krafttraining angeboten und Gruppenkurse, die echt was bringen und deine Rumpfstabilität, funktionale Fitness und Ausdauerleistung verbessern. Gerade letzteres wird auf eine besonders abwechslungsreiche Art angeboten.

Mehr Infos gibt es hier.

 

Related Posts:

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?

Popeye’s Liebling

Popeye’s Liebling

Weltklasse aus Italien – Bruschetta al Pomodoro

Weltklasse aus Italien – Bruschetta al Pomodoro