Dieses Jahr durfte ich wieder mal unsere TRAINSANE GIRL Athletinnen und einen TRAINSANE Athlet  auf die Bühne begleiten und konnte die Wettkampfszene aus der Perspektive des Coaches betrachten. Der Emotionswirbelsturm der nach den letzten Wettkämpfen folgt kenne ich selber sehr gut, ich habe als Athletin an 15 Wettkämpfen teilgenommen und habe selber auch nach Halt und Motivation gesucht nach den Wettkämpfen. Meistens ist der nächste Wettkampf die grosse Motivation, aber wenn dies auch hinter uns ist und die Saison beendet ist…dann kommt der eigentliche „Struggle“ mit „Was kommt als Nächstes“ oder „Wo ist das nächste Ziel“. Die Details zur Diät lassen wir mal auf der Seite und konzentrieren uns auf das psychische Element.

Dein Umfeld

Bereits vor dem Wettkampf muss man sich bewusst sein, dass der Wettkampf an sich keine persönlichen Probleme lösen wird. Ein Wettkampf wird leider oft nicht als Krönung der sportlichen Leistungen wahrgenommen oder als Ziel eines langen Wegs visualisiert, sondern als Lösung für persönliche Probleme. Dies ist natürlich der falsche Ansatz. Denn keine Beziehung, keine schlechte Job- oder finanzielle Situation wird mit einem Wettkampf gelöst, ein Wettkampf und die Vorbereitung sollen also nicht als Flucht betrachtet werden – eher umgekehrt. Man braucht einen sehr stabilen Hintergrund und ein unterstützendes Umfeld um eine Wettkampfvorbereitung positiv zu erleben und nach dem langen Weg gestärkt auf der Bühne zu stehen. Der Partner, die Freundin oder die Mutter haben hier eine wichtigere Rolle, als man zuerst denken könnte. Kehren dir engste Personen den Rücken zu in der Vorbereitung oder nennen dich „Spinner“, dann kann dies sehr viel Negatives mit sich ziehen. Bereite also dich und dein Umfeld sehr gut auf deine Vorbereitung vor, um Streit, Stress oder eine Trennung zu vermeiden.

Der Wettkampf

Oftmals liegt 8-10 Monate Vorbereitungszeit hinter der Athletin, um für „lediglich“ 5 Minuten auf der Bühne zu stehen. Dieser harten Tatsache muss man sich von Anfang an bewusst sein. Die Showtime ist viel zu kurz, die Vorbereitung hingegen lang und aufwändig. Posing Workshops, Bikini-Auswahl und Styling sind nur paar zu erwähnende Sachen über die man sich nebst dem Training und Diät ernsthaft Gedanken machen muss. Man bereitet sich länger auf dieses Ereignis vor, als auf die eigene Hochzeit.

Nach dem Wettkampf

So viel Arbeit und eventuell ist die Platzierung nicht wie man es sich vorgestellt hat – aber nicht jede kann gewinnen. Die Enttäuschung ist oft gross.
Daher gehört es für mich dazu, sich darüber realistisch Gedanken zu machen, was der Aufwand und der Ertrag bei einem Wettkampf ist. Lohnt es sich für mich den Weg auf mich zu nehmen, oder muss ich zu viel aufgeben? Klar ist es ein Erlebnis für ein Leben aber man muss sich mit diesen Fragen – nebst den hohen Kosten – ernsthaft auseinandersetzen. Definierte Beine oder ein Sixpack gehen schnell wieder weg, aber was bleibt nach dem Wettkampf wirklich übrig?
Hier kommen die eigene Stärke und der Charakter zum Vorschein. Oftmals zeigt sich ein wahrer Kämpfer nicht in der Vorbereitung, sondern nach dem Wettkampf.

Nachbetreuung

Es ist Aufgabe des Coaches für den Athlet da zu – sowohl vor dem Wettkampf wie auch danach.
Jedoch ist es die Aufgabe des Athlets sich zu melden und den Coach drauf anzusprechen. Dank Trainsane Nutrition Timing (TNT) muss man sich bei uns nicht „ausdiäten“. Da der Stoffwechsel dank cleveren Carb-Cycling stets hoch ist, wird man nicht plötzlich 10kg schwerer nach dem Wettkampf (wie das leider zu oft zu sehen ist…). Ich selber wog 51 kg bei meinem letzten Wettkampf und bin zurzeit bei 53kg.
Selbst wenn der Körper nach dem Wettkampf gesund ist, Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, kann es sein, dass man sich in einem „Loch“ befindet. Hier ist die Selbstinitiative des Athleten gefragt. Selbst wenn man keine Wettkämpfe mehr plant, finde ich eine gemeinsame Besprechung der Zukunft als Minimum.
Ich habe es in der Saison ’15 selbst erlebt, wie ich unsere Bikini Küken unter den Arm gegriffen habe, nachts im Whatsapp geschrieben habe und bis zum kleinsten Styling-Fragen sie wie eine Schwester unterstützt habe. Und nur weil man eventuell keine Wettkämpfe mehr plant, hört man plötzlich nichts mehr. Schade.

Fazit

Nun, Wettkämpfe sind nicht für jedermann gedacht… Es ist ein wunderschönes Erlebnis dabei zu sein – auch wenn man nicht gewinnt. Natürlich soll man immer mit einer “Winner-Einstellung” zum Wettkampf gehen, jedoch sollte man die zahlreichen positiven Sachen einer Vorbereitung nicht vergessen, wie die Disziplin die man sich aneignet, die wahren Freunde die man auf dem Weg findet, die Lektionen die man in den Trainings lernt, das Erlebnis auf der Bühne zu stehen und das Kunstwerk zu präsentieren das man sich erarbeitet hat – das ist was bleibt und was keiner nehmen kann.

Related Posts:

Real Talk- Die Zeit nach dem Wettkampf

Real Talk- Die Zeit nach dem Wettkampf

Nach dem Wettkampf zurück ins Leben – So vermeide ich den Jojo-Effekt

Nach dem Wettkampf zurück ins Leben – So vermeide ich den Jojo-Effekt

Iron-Lady mit Style – Athleten-Interview mit Aniko Vörös

Iron-Lady mit Style – Athleten-Interview mit Aniko Vörös