Fitness ist voll im Trend und jeder möchte in Form kommen und endlich einen definierten Körper präsentieren können. Viele Supplemente und Convenience Food wollen uns das Leben einfacher machen. Doch tun sie das wirklich oder machen sie uns in Tat und Wahrheit nicht das Leben schwerer?

Old School

Früher hat jeder ernsthaft fitnessorientierte Sportler genügend Poulet, Reis und Gemüse gegessen. Die Protein-Shakes waren sowieso ungeniessbar. Süssigkeiten waren tabu, da sie viel ungesundes Fett und Zucker enthielten.

Die Jahrtausendwende

Danach kamen light-Produkte auf den Markt, die teilweise ganz gut waren und endlich Protein-Shake, die wirklich geniessbar waren. Die Vorteile von Whey-Protein ist mittlerweile gut wissenschaftlich untermauert und gehört sicherlich zu einem Muss in einer Sportler-Ernährung.

Der neue Trend

Da nun viele Menschen auf den Fitnesstrend aufgestiegen sind, hat die Industrie einen neuen Markt entdeckt mit Convenience Food für Sportler. Und genau hier tauchen nun neue Gefahren auf. Ich möchte euch zeigen worauf ihr hier achten müsst. Wenn ihr nun eine normale Schokolade betrachtet mit ca. 40g Fett und 40g Zucker, so ist diese sicherlich völlig ungeeignet für eine Sportlerernährung. Schlaue Firmen haben nun Ersatzprodukte geschaffen, die zwar immer noch 40g Fett enthalten, aber keinen Zucker mehr, sondern Polyole, die kaum Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben und somit “gesund” sind.
Ein ganz tolles Beispiel ist ein Nutella-Ersatzprodukt mit fast 40g Fett auf 100g und kaum Zucker, sondern eine Menge Polyole. Wir sparen uns da Kalorien ein, doch worauf streichen wir nun diese Produkt? Richtig auf Brot oder ähnliches… und was ist darin enthalten? Richtig, Kohlenhydrate! Glaubt mir am Ende des Tages sind genau gleich viel Kalorien zusammen.

Gute Produkte

Doch sind die nun wirklich alle schlecht? Nein, es gibt auch gute Sachen! Die allermeisten Riegel, wie beispielsweise die neue Mars und Snickers sind völlige Verarschung, denn sie geben euch vor was Gutes für den Körper zu tun, indem sie Protein enthalten. Nun das stimmt auch, doch dabei bringen sie auch eine Menge Zucker und Fett mit. Genau darin verkaufen wir die nicht in unserem Shop.
Flavour-Produkte, womit ihr beispielsweise euer Magerquark aromatisieren könnt oder gute Pancake-Mischungen sind was tolles und erleichtern euch den Alltag.

Fazit

Seid vorsichtig mit Produkten, die vorgeben eure Diät zu unterstützen, denn in Wirklichkeit täuschen sie euch nur. Wenn ihr euch dann fragt, warum ihr nicht in Form kommt, dann findet ihr die Antwort häufig hier.

Related Posts:

Myth Monday – Ist Süssstoff wirklich ungesund?

Myth Monday – Ist Süssstoff wirklich ungesund?

Real “shredded” look with carbohydrates in the diet

Real “shredded” look with carbohydrates in the diet

The Dogma of Insulin: How insulin really works

The Dogma of Insulin: How insulin really works

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert