Draussen ist es kalt und die warme Jahreszeit scheint noch weit weg. Doch das täuscht, denn schon bald werden wir wieder wie jedes Jahr im T-Shirt rumlaufen und uns an der Sonne bräunen lassen. Und wie jedes Jahr wünschen wir uns alle einen durchtrainierten Körper mit einem sichtbaren Sixpack.

Daher ist es höchste Zeit, die entsprechenden Massnahmen zu treffen um endlich ein stolzer Besitzer eines sichtbaren Sixpacks zu sein.
Wir haben für dich 7 Tipps zusammengefasst, die dir helfen schnell einen Sixpack zu erreichen. Es sind keine Tipps, welche dir zu einer Hungerdiät raten, sondern auf gesunde Art und Weise dein Körperfett schmelzen lassen – deine Wille und Motivation vorausgesetzt.

Tipp 1: Intensives Krafttraining

An allererster Stelle steht Krafttraining. Es ist die elementare Basis um überhaupt schnell und dauerhaft Körperfett zu verlieren.
Das Ziel vom Krafttraining ist nicht unmittelbar oder während der Ausführung Körperfett zu verbrennen, sondern den Körper dazu zu bringen dies danach zu tun. Hier sprechen wir vom sogenannten Nachbrenneffekt den wir durch Krafttraining erzeugen können.

Die Art und Weise des Krafttrainings entscheidet darüber wie gross das Potential der möglichen Stoffwechselbeschleunigung bzw. Nachbrenneffekts ist.

Dieser Vorgang ist relativ komplex, doch zeigt sich in der Praxis, dass je intensiver trainiert wird, desto höher ist auch der Nachbrenneffekt. Mit intensiv ist die Ansammlung von Laktat gemeint.

Man führe sich einmal typische Sprinter aus der Leichtathletik vor Augen. Diese sind alle extrem definiert und muskulös. Da ihr Training sehr viel Laktat produziert, besitzen sie einen besonders niedrigen Körperfettgehalt.
Man kann also die Laktatausschüttung als einer der Schlüssel für maximale Fettverbrennung ansehen.

In der Praxis bedeutet dies mit kurzen Pausen zu trainieren und hauptsächlich auf komplexe Übungen zu setzen.

Tipp 2: HIIT (High Intensity Intervall Training)

Bleiben wir gleich beim trainigstechnischen Aspekt und betrachten eine weitere Technik genauer, die uns ebenfalls hilft viel Laktat anzuhäufen und damit den Nachbrenneffekt zu maximieren.

HIIT bedeutet viele kurze Sprints zu absolvieren, in welchen wir versuchen unseren Puls maximal ansteigen um ihn dann wieder runterfallen zu lassen.

Dieses Training morgens ausgeführt ist besonders effektiv, da hier die fettverbrennenden Hormone sowieso aktiv sind.

Tipp 3: Genug Kohlenhydrate

Viele werden jetzt verwundert die Augen reiben und sagen: “Warum Kohlenhydrate? Die machen uns doch fett!“.

Nein das tun sie nicht, denn dies versuchen euch die Anhänger der ketogenen Ernährungsweise oder die Low Carb-Praktiker einzureden.
Kohlenhydrate sind elementar für maximale Fettverbrennung, denn sie ermöglichen erst überhaupt intensives Krafttraining und folglich eine Erzeugung eines maximalen Laktataufkommens.
Daher esst genug Kohlenhydrate, aber tut dies nach dem Training.

Hier gibt es weitere Infos:

TNT – Trainsane Nutrition Timing: Ein Ernährungskonzept stellt sich vor

Tipp 3: Esst genug Protein

Was für Kohlenhydrate gilt, können wir im gleichen Atemzug auch für Protein nennen. Proteine sind wichtig für die Zellerneuerung und spielen eine zentrale Rolle in unserem Körper.
Da wir für eine erfolgreiche Reduktion des Körperfetts weniger Kalorien aufnehmen dürfen als wir verbrennen, müssen wir dafür sorgen, dass der Körper mit ausreichend Protein versorgt wird um ggf. daraus Energie gewinnen zu können und die Muskeln vor Abbau zu schützen.

Tipp 4: Whey Protein

Whey Protein weist eine Besonderheit im Stoffwechsel auf. Es wirkt modulierend auf diverse Hormone. So kann es die Cortisolausschüttung nach dem Training vermindern und das Stresslevel des Körpers runtersetzen.
Ausserdem hilft Whey Protein morgens stoffwechselrelevante Parameter wie UCP-1 zu erhöhen. Damit kann Whey Protein den Stoffwechsel effektiv beschleunigen.

Tipp 4: Genug Schlaf

Lange genug zu schlafen ist wichtig um dem Körper genug Erholung von den intensiven Trainingseinheiten zu geben.

Tipp 5: Zimt

Zimtextrakt wirkt insulinsensibilisierend und ist daher eine sehr gute Ergänzung um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Ergänzt daher Zimt in eurer täglichen Ernährung.

Tipp 6: Grüntee

Grüntee oder Grüntee-Extrakt kann sehr hilfreich sein in einer Diät. Diverse Stoffe, die im Grüntee enthalten sind, senken den Appetit und wirken stoffwechselbeschleunigend. Trinkt daher über den Tag verteilt Grüntee.
Grüntee ist auch der Gesundheit allgemein förderlich.

Tipp 7: Disziplin

Last but not least steht Disziplin. Wie so oft im Leben gilt auch hier wieder: Disziplin ist alles, zumindest fast alles.
Ein Ernährung- und Trainingsplan kann noch so gut sein, wenn die Disziplin nicht passt, dann kommen wir nicht an das Ziel.
Doch warum scheitern viele daran? Dies ist ganz einfach in vielen Fällen darauf zurückzuführen, dass sie unmenschliche Pläne durchzuführen versuchen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Stoffwechselkuren, die nichts weiter tun als Schaden anrichten:

Stoffwechselkuren: Ein neuer gefährlicher Trend

Fazit

Unsere 7 Tipps sollen dir helfen, dein Ziel eines Sixpacks rechtzeitig für die warmen Sommermonate zu erreichen.
Sie stellen keine Revolution dar, sondern zeigen dir die wesentlichen Punkte worauf du achten musst um dein Ziel zu erreichen.
Ein Sixpack kann jeder erreichen. Du musst nur daran glauben und es wirklich wollen. Nimm dir den letzten Tipp besonders zu Herzen, denn er entscheidet darüber ob du dein Ziel erreichst oder nicht.

Related Posts:

Fit bleiben während dem Corona-Lockdown

Fit bleiben während dem Corona-Lockdown

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?