Wer kennt sie nicht: Die drei grossen Übungen in unserem Sport: Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben, oder wie wir immer so schön auf Englisch sagen: Bench Press, Squats und Deadlift. Vergessen wir aber auch nicht Klimmzüge oder als alternative Lat-Zug. Sie gehören genauso zu einem vollständigen Training mit dazu.

Es sind DIE Übungen, über die am meisten geschrieben, geredet und philosophiert wird. Unterschiedlichste Varianten gibt es davon. Nicht jeder mag sie oder zumindest nicht jeder mag alle davon. Bankdrücken ist wohl bei vielen Jungs die Lieblingsübung, schliesslich ist sie jene Übung die uns eine grosse und starke Brustmuskulatur verleiht. Viele Frauen lieben oder aber auch hassen Kniebeugen, aber was tut man nicht alles für einen knackigen Po?

Schauen wir uns die Gründe für ihre Daseinsberechtigung in jedem Trainingsplan mal genauer an.

Muskeln nicht isoliert, sondern als Muskelkette betrachtet

Es handelt sich bei allen Übungen um sogenannte Mehrgelenks-Übungen. Es sind also immer mindestens zwei Gelenke in die Übung involviert. Es handelt sich um technisch schwierigere Übungen, da auch die Komponente Koordination eine Rolle spielt. Das Wichtigste aber ist, dass es sich bei allen Übungen um sogenannt natürliche Bewegungen handelt. Alle diese Bewegungen bilden sich aus dem Alltag ab. Beim Kreuzheben, wenn wir was vom Boden aufheben. Beim Bankdrücken, wenn wir eine Türe schliessen. Bei Kniebeugen, wenn wir uns vom Stuhl erheben. Es sind immer mehrere Muskeln, ja eigentlich sogar der ganze Körper in die Bewegung involviert. Die Rumpfmuskulatur kann so seine natürliche Aufgabe der Stabilisierung des Körpers gerecht werden und diese Funktion verbessern.

Früher und vielmals auch noch heute betrachtet man die Muskulatur isoliert, anstatt die Muskulatur als Verbund anzusehen, als Muskelkette. Natürlich haben isolierte Übungen ihre Daseinsberechtigung. Sie erzeugen einen ganz spezifischen Reiz und können so eine lokale Muskelhypertrophie auslösen. Einige kleine Muskelgruppen muss man sogar spezifisch und isoliert trainieren, da sie bei Verbundübungen nicht vollständig belastet werden und damit keine maximale Hypertrophie erfolgen kann.

grunduebungen2

Seit ich mich aber mit dem Buch “Anatomy Trains“ von T. Myers beschäftige, sehe ich immer mehr die Muskeln nicht also isolierte Einheit, sondern als Verbund an. Er beschreibt in seinem Buch, die Funktion und Anatomie der Faszien bzw. eben die myofaszialen Verbindungen und deren Verkettung. Hier geht es nicht vornehmlich um die Muskeln, sondern um den therapeutischen Einsatzzweck in der Physiotherapie. Als Beispiel was vielleicht schon viele erlebt haben: Man verspürt einen Schmerz an einer Stelle und die Ursache liegt ganz wo anders. Vielmals verhält es sich mit der Rückenmuskulatur so. Das Gleiche gilt für die Muskulatur, sie ist verkettet. In den meisten Bewegungen sind mehrere Muskeln als Kette involviert.

 

Hier kommen dann eben die drei bzw. vier Grundübungen wieder ins Spiel. Wir trainieren hier eine Muskelkette in ihrer natürlichen Form. Führen wir die Übungen richtig aus, werden wir keine Schmerzen verspüren, da es eine natürliche Bewegung darstellt, sondern vielmehr unseren Körper stärken.

Grundübungen und Stoffwechsel

Bei den Grundübungen handelt es sich um komplexe Übungen, die eine Menge Muskulatur aktivieren, das Herz hat ordentlich Arbeit und dem Kopf wird eine hohe Konzentration abverlangt. Durch die Aktivierung von viel Muskelmasse auf, einmal erhöhen wir den Stoffwechsel deutlich mehr als nur mit isolierten Übungen. Ausserdem bildet sich vielmehr Laktat, was eine positive Beeinflussung des Wachstumshormons mit sich bringt.

Kurzum: Grundübungen sind ein Muss für jede Art von Zielsetzung. In der Diät helfen sie uns den Stoffwechsel maximal anzuregen. Ohne Grundübungen dauert eine Diät viel länger. Das Gleiche gilt auch für den Muskelaufbau. Mit keinen anderen Übungen bilden wir derart viel Laktat, leeren die Glykogenspeicher so gründlich und erhöhen die Insulinsensibilität so stark.

Gestaltung des Trainingsplans

Wir sollten versuchen, alle Übungen in unser Training mit einzubauen, egal ob wir ein Ganzkörper oder ein Split-Training ausführen. Sie gehören in den meisten Fällen an den Anfang des Trainings, da hier die Energie am höchsten ist.

Der einzige Grund diese Übungen nicht auszuführen sind Verletzungen, die es verunmöglichen gewissen Übungen auszuführen. Wir sollten aber alles Erdenkliche unternehmen um wieder imstande zu sein Grundübungen auszuführen.

Probiert verschiedene Varianten aus, variiert immer wieder in eurem Trainingsprogramm und versucht die Übungen mit maximaler Intensität sauber auszuführen.

Legt penibelsten Wert auf eine saubere Ausführung, das Gewicht ist anfangs zweitranging.

Es sind diese 4 Übungen die euch zu einem schönen, kräftigen und definierten Körper führen werden.

Ich wünsche euch viel Spass im Training mit den grossen 3 bzw. 4 Grundübungen!

Besucht uns auch in unserer FB-Community:

TRAINSANE FB-Community

Autor: Mark

Related Posts:

Enges Bankdrücken an der Multipresse mit V-Griff – wie du deine Brust zum explodieren bringst

Enges Bankdrücken an der Multipresse mit V-Griff – wie du deine Brust zum explodieren bringst

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Aufwärmen – Wirklich ein Muss?

Aufwärmen – Wirklich ein Muss?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert