Es gibt unzählige Produkte zur schnellen Körperfettreduktion auf dem Markt. Bei kaum einem anderen Produkt sind Falschinformationen derart verbreitet wie in dieser Produktkategorie. Das Problem ist, dass viele dieser Produkte Gefahren mit sich bringen und gesundheitlich nicht unbedenklich sind.
Ich möchte daher mit diesem Artikel aufzeigen, welche Substanzen populär sind und häufig im Internet angepriesen werden. Als erstes muss man zwischen zwei unterschiedlichen Substanz-Klassen unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es Substanzen, welche als Medikamente erhältlich sind oder waren und dann wiederum solche, welche als Supplemente deklariert werden dürfen. Hier hängt es natürlich auch von jeweiligen Land und deren Zulassungsrichtlinien ab, inwiefern und unter welcher Bezeichnung sie in Verkehr gebracht werden dürfen. Wiederum gibt es oftmals Präparate die eine Wirkstoffkombination enthalten und dadurch potenter wirken, aber auch ein höheres Nebenwirkungspotential aufweisen.

Als Supplemente – zumindest im europäischen Raum und in der Schweiz – dürfen grundsätzlich nur Extrakte von Pflanzen und einige ungefährliche Substanzen wie L-Carnitin verkauft werden. In den USA hingegen sind teilweise auch verschreibungspflichtige Wirkstoffe wie Yohimbin in Endprodukten enthalten, welche natürlich ein höheres Wirkungspotential, aber auch mehr Nebenwirkungen aufweisen können.

Ich versuche euch daher in diesem Artikel einen Überblick über die gängigsten Substanzen zu geben und mit meiner persönlichen Einschätzung zu Nutzen und Gefahren zu versehen. Als erwachsene Personen müssen wir selber entscheiden, welches Risiko wir eingehen wollen. Mit einer guten Aufklärung ist dies aber einfacher und unbekannte Risiken können verhindert werden. Der nun folgende Überblick hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Koffein

Einer der wohl bekanntesten Wirkstoffe ist Koffein, welcher beispielsweise in Kaffee enthalten ist. Koffein führt ähnlich wie Ephedrin zu einer Aktivierung des vegetativen Nervensystems, ist aber in seiner Wirkung viel schwächer, aber besitzt dadurch auch ein viel geringeres Nebenwirkungspotential.
Koffein kann in den allermeisten Fällen bedenkenlos eingenommen werden und nur bei besonders empfindlichen Personen ist Vorsicht angebracht. Abends sollte die Einnahme ebenfalls gut überlegt sein, da ansonsten Einschränkungen in der Schlafqualität auftreten oder ein Einschlafen nicht möglich sein kann.

Grüntee-Extrakt

Extrakte aus dem Grüntee gehören auch in einen guten Fatburner, insbesondere die darin enthaltenen Catechine, vor allem die Substanz EGCG. Sie fördert die Lipolyse (Fettverbrennung) und verbessert die Wirkung vom Coffein. Es ist daher wichtig darauf zu achten, dass ein der Gehalt von EGCG hoch ist (50% standardisierter Extrakt).

Bittermelonen-Extrakt

Im Bittermelonen-Extrakt sind die Wirkstoffe Polypeptide P und Charantin enthalten. Sie erhöhen die Insulinsensibilität durch eine Steigerung des Aufkommen von GLUT4- Transportproteinen an der Muskeloberfläche.

Je höher also die GLUT4- Konzentration im Muskel, desto geringer das Risiko, dass die aufgenommenen Kohlenhydrate als Fett gespeichert werden. Als GLUT4 bezeichnet man jenes Transportprotein, welches dazu dient die Kohlenhydrate im Muskelglykogen zu speichern. Krafttraining kann die Konzentration im Muskel um bis das 40fache erhöhen.

Dies führt zu einem starken Anstieg des Stoffwechsels.

Die legalen und potenten Inhaltstoffe wie Koffein, Grüntee-Extrakt und Bittermelonen-Extrakt sind alle in unserem INSANEBURNER vorhanden.

Ephedrin HCL und Ephedra

Beginnen wollen wir mit einem der populärsten Fatburner der letzten Jahrzehnte. Ephedrin Hydrochlorid war bis vor ca. 15 Jahren in den USA frei erhältlich und stark verbreitet. Ephedrin ist ein relativ starkes Aufputschmittel, welches von der chemischen Struktur mit der Gruppe der Amphetamine verwandt ist. Es wirkt anregend auf unser vegetatives Nervensystem durch eine Aktivierung von Noradrenalin und Dopamin. Dadurch steigt der Antrieb, Wachheit und die Euphorie an. Die Bereitstellung von Fettsäuren ist erhöht und der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Cortsiol steigt ebenso an.

Eine sehr beliebt Kombination ist Ephedrin mit Koffein und Aspirin, welches – zumindest in der Theorie – –u einer Verminderung des Gewöhnungseffektes beitragen soll.
Ephedrin ist sehr potent in Sachen Fettverbrennung, doch durch seine aufputschende und appetitvermindernde Wirkung, kann es einer Abhängigkeit führen und stellt ausserdem eine nicht unerhebliche Belastung für das cardiovaskuläre System dar.
Durch ein Verbot in den USA ist die Verfügbarkeit eingeschränkt. Auf dem Markt befinden sich zur Zeit auch Präparate mit Ephedra. Darunter bezeichnet man Präparate mit einem gewissen Anteil von Ephedrin Alkaloide natürlichen Ursprungs. Je nach Konzentration und Art der Alkaloide ist die Wirkung unterschiedlich stark.

Sibutramin

Auch die Pharma-Industrie hat das Potential von Medikamenten zur Gewichtsreduktion erkannt und so kam vor einigen Jahren ein Medikament mit dem Wirkstoff Sibutramin in den Handel, welches zur Behandlung von Adipositas eingesetzt wurde. Sibutramin ist ein Appetitzügler, welcher aber in vielen Ländern aufgrund zu starker Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen werden musste.
Zur Zeit befinden sich viele Präparate mit diesem Wirkstoff auf dem Schwarzmarkt. Teilweise werden auch sogenannte Schlankheits-Teezubereitungen angeboten, welche diesen Wirkstoff beigemischt haben. Dies ist besonders fies, da der Endverbraucher von einem natürlichen Produkt ausgeht und in Tat und Wahrheit ein gefährliches Medikament einnimmt.
Passt also hier besonders auf!

Yohimbin HCL und Yohimbe

Nun kommen wir zu einem meiner Lieblingssubstanzen, denn diese ist zwar teilweise nur als Medikament erhältlich, aber weist eine sehr gute Wirkung bei gleichzeitig überschaubarem Nebenwirkungspotential auf. Yohimbine Hydrochlorid, sprich die chemische Salzform ist in den allermeisten Ländern in Europa nur als Medikament erhältlich, in den USA aber frei als Supplement verfügbar. Auch hier gibt es wieder diverse Pflanzenextrakte mit Yohimbin Alkaloiden auf dem Markt. Bei hochwertigen Produkten erreichen wir hier teilweise sogar eine stärkere Wirkung als beim rein chemischen Yohimbine HCL.

Ich will hier keine Empfehlungen abgeben, aber Yohimbin ist von seiner Wirkungsweise mein Favorit. Durch die antagonistische Wirkung auf die Alpha-Rezeptoren wirkt es ausserdem besonders stark in Problemzonen, wo besonders viele Alpha-Rezeptoren vorhanden sind.

Clenbuterol

Während Yohimbine antagonistisch auf die Alpha-Rezeptoren wirkt, so entfaltet Clenbuterol seine Wirkung als Agonist der Beta-Rezeptoren. Eine Aktivierung der Beta-Rezeptoren führt wiederum zu einer erhöhten Fettverbrennung durch die Wirkung auf das vegetative Nervensystem.
Clenbuterol wurde ursprünglich als Asthma-Medikament entwickelt und ist auch heute noch offiziell erhältlich, wird allerdings zu diesem Zweck nur noch selten eingesetzt, weil es hier mittlerweile wirksamere und nebenwirkungsärmere Arzneimittel gibt.

Clenbuterol war in den 80er Jahren verantwortlich für diverse Doping-Affären, da ihm auch eine muskelaufbauende Wirkung nachgesagt wurde, welche aber eher bezweifelt werden kann.
Leider besitzt Clenbuterol nicht nur eine gute Wirkung auf die Fettverbrennung, sondern auch ein hohes Nebenwirkungspotential. Auch hier ist das cardiovaskuläre System besonders betroffen.

Fucoxanthin

Fucoxanthin ist ein ganz besonderer Wirkstoff, da er direkt Fett verbrennt. Während alle anderen Fatburner das Adrenalin und Cortisol erhöhen und der Körper in das Risiko läuft viel zu viel Stress zu erzeugen, verbrennt Fucoxanthin Körperfett direkt in der Zelle durch eine enkoppelnde Wirkung auf den Stoffwechsel. Wir erhöhen damit den Grundumsatz um 400 Kalorien. Mehr dazu im weiterführenden Blog-Artikel.

Related Posts:

Fucoxanthin – Körperfett verbrennen während dem Schlaf?

Fucoxanthin – Körperfett verbrennen während dem Schlaf?

Die Wahl des richtigen Pre-Workout-Boosters

Die Wahl des richtigen Pre-Workout-Boosters

Thermogene Substanzen zur maximalen Fettvebrennung

Thermogene Substanzen zur maximalen Fettvebrennung

2 Comments

  1. Hi I need to lose 10kg asap and have read up on Fucoxanthin. What can you suggest please?

    Many thanks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert