In unseren Breitengraden wird häufig Brot mit Butter und Marmelade als Frühstück eingenommen. Einige mögen es deftiger und gönnen sich Spiegeleier mit Speck oder ähnlichem. Die Fitten unter uns essen meistens ein Müesli.

Doch welche dieser Frühstückvarianten ist wirklich gesund und vor allem auch der Fettverbrennung und Muskelaufbau förderlich.

Der Blutzucker- und Insulinspiegel

Das Ganze dreht sich wieder einmal um den Blutzucker- und Insulinspiegel. Das beliebte Müesli der Fitnessenthusiasten erweist sich bei näherem Hinschauen in den meisten Fällen als Grund für ausbleibende Fortschritte. Klingt etwas brutal, doch im Glauben etwas Gutes für den Körper zu tun, ruiniert man sich mit dem Müesli teilweise die Fortschritte!

Morgens ist die Insulinsensibilität schlecht. Dies hat zur Folge, dass der Körper mehr Insulin ausschütten muss um die gleiche Menge Kohlenhydrate zu speichern. Morgens speichert er sie am liebsten sowieso als Körperfett. Das richtige Timing der Kohlenhydratzufuhr ist extrem wichtig! Einfach ausgedrückt speichert der Körper Kohlenhydrate morgens und teils auch nachmittags als Körperfett und mittags und vor allem nach dem Training landen sie im Muskelglykogen und helfen uns Muskelmasse aufzubauen und Körperfett zu verlieren.

Dies hängt mit der zirkadianen Rhythmik der Hormone zusammen, was zur Folge hat, dass der Körper im Tagesverlauf die Kohlenhydrate ungleich gut speichern kann. Nach dem Training ist die Aufnahme der Kohlenhydrate in die Muskulatur 40x besser als morgens.

Das Frühstück

Kommen wir zurück auf das eigentliche Thema zu sprechen. Ein morgendlich eingenommenes Müesli führt zu einem starken Anstieg der Blutzuckerspiegels, da die meisten Müesli sowieso noch randvoll mit Haushaltszucker sind, ist dieser Effekt noch ausgeprägter. Häuft enthalten diese Mischungen auch gleich noch Nüsse. Noch besser… denn durch die aufgenommenen Kohlenhydrate und das ausgeschüttete Insulin des Körpers sind die Tore zum Körperfett weit geöffnet und das in den Nüssen enthaltene Fett landet auf direktem Wege dort.

Morgens brauchen wir in den meisten Fällen keine Kohlenhydrate. Die körperlichen Gegebenheiten für die Verwertung von Kohlenhydrate sind zu schlecht. Wir sollten morgens nur hochwertige Proteine und ein wenig Fett zuführen. Eier sind daher eine sehr gute Wahl. Vorab noch einen Whey-Protein-Shake und wir profitieren hier auch gleich noch von der stoffwechselbeschleunigenden Wirkung von Whey Protein.

Kohlenhydrate morgens sind nur dann notwendig, wenn wir unmittelbar daraufhin trainieren gehen. Sie helfen uns den morgendlich erhöhten Cortisol-Spiegel in normalem Rahmen zu halten.

Related Posts:

Fucoxanthin – Körperfett verbrennen während dem Schlaf?

Fucoxanthin – Körperfett verbrennen während dem Schlaf?

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Beinstrecken – die isolierte Übung für den Quadrizeps

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?