Eine Diät zu machen bedeutet grundsätzlich immer die aufgenommene Kalorienmenge zu reduzieren.

Wir müssen dafür sorgen weniger Kalorien zuzuführen als wir verbrauchen. Es gibt unterschiedliche Diätkonzepte, aber dieses Prinzip ist bei allen gleich.

Natürlich gibt es Ernährungskonzepte bei welchen wir mehr Kalorien zuführen können als bei anderen. Dies aber meistens aufgrund der Tatsache, dass wir hier den Stoffwechsel hochhalten können und daher insgesamt einen höheren Kalorienbedarf haben.

Ein Kaloriendefizit bleibt dennoch bestehen, denn ohne dies funktioniert keine Diät.

Bei jeder Kalorienreduktion entstehen natürlich auch immer die typischen “Nebenwirkungen“ einer Diät wie Hungern.

Natürlich ist das unangenehme Hungergefühl nicht in jeder Diät gleich stark ausgeprägt und es existieren sogar Diätformen in welchen die meisten Anwender davon sprechen kein Hungergefühl zu verspüren.

Wir wollen euch ein paar Tipps geben was ihr gegen das lästige Hungergefühl machen könnt:

Tipp Nr. 1: Apfel

Apfel? Ihr denkt nun sicher was zum Teufel soll mir ein Apfel in der Diät gegen mein Hungergefühl helfen.

Ganz einfach: Die darin enthaltene Fructose hilft uns den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. In einer Diät kann es häufig vorkommen, dass der Blutzuckerspiegel zu tief fällt und die zu einer Heisshungerattacke führen würde.

Dieser standzuhalten ist sehr schwierig. Am besten lässt man es gar nicht erst soweit kommen und beugt einer Blutzuckerschwankung vor.

Fructose hat die besondere Eigenschaft, dass sie nur von der Leber verstoffwechselt bzw. gespeichert werden kann. Die Muskeln verfügen nicht über das notwendige Enzym um Fructose aufzunehmen.

Daher steht die aufgenommene Fructose alleine der Leber zur Verfügung und verweilt zum grössten Teil im Blutkreislauf und sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel.

Natürlich dürfen wir auch nicht tonnenweise Fructose zuführen um nicht von den zahlreichen nachteiligen Effekten betroffen zu sein.

Bei Fructose kann man ganz klar sagen, dass die Menge entscheidend ist. Kleine Mengen unter 20g sind ideal.

Die Mutter Natur stellt uns wunderbare Lebensmittel für diesen Zweck zur Verfügung. Bereits ein halber Apfel kann uns helfen gerade bei Zwischenmahlzeiten das Hungergefühl unter Kontrolle zu haben.

Ein Apfel kann auch eine grosse Hilfe sein mit einem stabilen Blutzucker in das Training starten zu können.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zufuhr einer Apfelschorle während des Trainings um einen abfallenden Blutzuckerspiegel auffangen zu können.

Tipp Nr. 2: Grüntee

Grüntee ist ein weiteres wertvolles Hilfsmittel. Es enthält diverse gesundheitsfördernde Stoffe und besonders das darin enthaltene Koffein stimuliert leicht unsere Katecholamine im Körper welche dafür sorgen den Hunger leicht zu unterdrücken.

Tipp Nr. 3: Kaffee

Beim Kaffee gilt das Gleiche wie beim Grüntee. Auch er liefert wertvolle Stoffe und auch hier kann das darin enthaltene Koffein helfen das Hungergefühl etwas zu dämpfen.

Tipp Nr. 4: HCA

Garcinia-Gambogia-Extrakt (HCA) ist ein Pflanzenextrakt der dafür sorgt, dass Kohlenhydrate länger im Blut verweilen können. Die sorgt wiederum für eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels, da somit die Kohlenhydrate nicht so schnell aus dem Blut in die Zellen wandern.

Tipp Nr. 5: Kalorienarme Lebensmittel

Unabhängig von der Diätform ist es sinnvoll möglichst Lebensmittel mit einem tiefen Kaloriengehalt zu wählen.

Hier ist gerade Gemüse die beste Wahl da es nur wenige Kalorien bei grossem Volumen enthält. Auch gewisse Früchte wie Beeren können sich eignen, gerade auch da die darin enthaltene Fructose für eine Stabilisierung des Blutzuckers sorgt.

Tipp Nr. 6: HIIT

Hochintensitätstraining sorgt zwar nicht direkt für eine Unterdrückung des Hungergefühls. Es beschleunigt aber den Stoffwechsel und die Ausschüttung von Laktat unterdrückt zumindest für eine kurze Zeit das Hungergefühl.

Danach zugeführte Kohlenhydrate beschleunigen den Stoffwechsel weiter.

Weitere Tipps

Viel Wasser trinken, Kaugummi kauen etc. sind klassische Tipps die wir im Alltag hören. Sie werden aber nicht wirklich viel helfen können gegen das Hungergefühl.

Dennoch müssen wir das individuell ausprobieren. Gerade Kaugummi kauen kann auf psychologischer Ebene durchaus hilfreich sein.

Das richtige Ernährungskonzept

Es ist zwar toll und hilfreich Tipps gegen Hunger zu kennen und gerade die sechs Tipps aus diesem Artikel funktionieren auch wirklich, dennoch ist es wichtig, dass ein gutes Diätkonzept als Basis dient.

Ist dies der Fall, dann müssen wir uns auch nicht besonders grosse Sorgen um das Hungergefühl machen, denn ein gutes Konzept lässt uns weiterhin viel essen und das Hungergefühl nur selten aufkommen.

Vermeidet unbedingt klassische Hungerdiäten wie beispielsweise die HCG-Diät. Sie wird euch nicht nur mit dauerndem Hunger quälen, sondern auch euren Stoffwechsel ruinieren.

Am Anfang des Übels “Hunger“ liegt immer eine Reduktion des Leptinspiegels vor. In einer guten Diät wird darauf Rücksicht genommen und mit der Zufuhr der richtigen Kohlenhydratmenge dafür gesorgt, dass die Aktivität des Hormons Leptin dauerhaft hoch ist.

Dadurch wird es gar nicht soweit kommen, dass jenes unangenehme unkontrollierbare Hungergefühl aufkommen kann.

Für alle jene Momente in denen ein leichtes Hungergefühl durch Absinken des Blutzuckerspiegels aufkommt, helfen dir unsere Tipps.

Fazit

Hunger ist eines der unangenehmsten Gefühle. Nur die Vermeidung von Hunger im Rahmen eines guten Ernährungskonzepts hilft uns eine Diät erfolgreich zu gestalten.

Related Posts:

Fit bleiben während dem Corona-Lockdown

Fit bleiben während dem Corona-Lockdown

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?

Myth Monday – Abnehmen durch weniger essen?

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?

Myth Monday – Macht Krafttraining unweiblich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert